Vor Ort aktiv

Unser Stadtviertel

Erholungsoase Westpark

Das Kernstück unseres Stadtbezirks ist der Westpark, der zu Beginn der 80er Jahre für die Internationale Gartenbau Ausstellung (IGA 83) errichtet wurde. Der Westpark mit seinen unzähligen Möglichkeiten der Erholung und seinen Attraktionen ist geradezu ein Juwel für den gesamten Westen Münchens und darüber hinaus. Siehe auch die Beschreibung „Westpark“.

Verkehr in Sendling-Westpark

Sendling-Westpark wird von verschiedenen Hauptverkehrsstraßen durchzogen. Insbesondere der quer durch das Viertel verlaufende Mittlere Ring und die einmündenden Autobahnen A96 (München-Lindau) und A95 (München-Garmisch) bürden dem Viertel eine hohe Umweltbelastung auf.

2009 wurden die Arbeiten zur Untertunnelung des Mittleren Rings im Südwesten gestartet - eine gigantische Baumaßnahme, die den am stärksten belasteten Teil des Mittleren Rings einschließlich der Anbindung der Garmischer Autobahn unter die Erde verlegt. 2015 wird der Tunnel für den Verkehr freigegeben und der Oberflächenverkehr wird drastisch reduziert sein bzw. es werden. Grünflächen entstehen, wo sich bisher Blechlawinen an den Wohnhäusern vorbeiwälzten. Die SPD im Stadtbezirk hat sich bereits früh dafür eingesetzt, dass es für die Anwohner keine Luxussanierungen geben wird. Das ist auch dadurch sichergestellt, dass viele Wohnungen den städtischen gemeinnützigen Wohnungsunternehmen gehören.

U- und S-Bahn

Auch der ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr) spielt eine große Rolle in Sendling- Westpark: Die U-Bahn-Linie U6 (Marienplatz - Klinik Großhadern) mit den Stationen Harras, Partnachplatz, Westpark, Holzapfelkreuth, die Linie U4/U5 mit der Station Westendstraße sowie die S-Bahn-Linie S7 mit den Stationen Heimeranplatz, Harras und Mittersendling bieten ein hervorragendes Angebot, ohne Auto auszukommen.

Basketball-Bundesliga

Seit 2011 ist der Stadtbezirk auch die Heimat des Basketball-Bundesligavereins FC Bayern: Aus der Rudi-Sedelmayr-Halle (die Basketballhalle von Olympia 1972) wurde der „Audi-Dome“. Mit großem Aufwand hat der FC Bayern die Halle modernisiert und wir freuen uns, dass nach so vielen Jahren des Leerstehens nun endlich wieder „großer“ Basketball in dieser Halle gespielt wird. Viele Besucher reisen zu den Spielen an. Die Bewältigung der Zuschauermassen und die Lösung der Parkprobleme ist ebenfalls ein Thema für die SPD-Fraktion im örtlichen Bezirksausschuss.

Angebote für die Jugend

Stadtweit bekannt ist der Verein „Feierwerk“ im Hansapalast, der viele kulturelle Angebote für jungen Leute anbietet und auch wichtige Angebote der Kinderbetreuung - im Dschungelpalast und auch im direkt angrenzenden Westpark. Institutionen in Sendling-Westpark Wichtige Institutionen und Arbeitgeber in Sendling-Westpark sind der ADAC (Hauptverwaltung in der Hansastraße), der TÜV Süd, die Fraunhofer-Gesellschaft und die renommierte Firma IWIS-Ketten in der Albert-Roßhaupter-Straße.

Beschlossene und geplante Baumaßnahmen

Außer der Untertunnelung des Mittleren Rings ist auch die Umgestaltung der Alber-Roßhaupter-Straße zwischen Harras und Partnachplatz ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre. Ein sicheres Radwege-Angebot sowie viel neues Grün sind die wichtigsten Aspekte.

Die Trambahn-Westtangente, die als Ringlinie eine Verbindung schaffen soll vom Ratzingerplatz über die Fürstenrieder Straße bis zum Romanplatz und so eine Ringverbindung mehrerer U- und S-Bahnen schaffen soll, ist derzeit noch in Planung und Diskussion. Die SPD fordert diese wichtige Verbindungslinie, die dazu beitragen soll, den öffentlichen Personenverkehr noch attraktiver zu machen und den individuellen Autoverkehr weiter zu reduzieren.

Veranstaltungen im Westpark

TAG DATUM ZEIT OST/WEST ORT VERANSTALTUNG
Do 10.Okt.19 19:00-20:00 Ost Gans am Wasser After Work Story: Sieben Erzähler - Sieben Geschichten - Sieben Minuten
Fr 11.Okt.19 16:00-19:30 Ost Gans am Wasser "Kleidertausch:Schrankleichen gegen neue Lieblingsteile!"
Sa 12.Okt.19 16:00-17:30 Ost Gans am Wasser Oh girl Konzert: Solokünstlerin Neni
So 13.Okt.19 11:00-12:00 West Wiese neben dem Rosengarten Lach-Yoga
So 13.Okt.19 14:30-18:00 West Wiese zw. Bayerwaldhaus und Seebühne Spielnachmittag des Sportamtes / Freizeitsport
So 13.Okt.19 16:00-19:30 Ost Gans am Wasser Jakomo: Rock/Pop Band aus München