Parklizenzgebiete in Sendling-Westpark

25. Juni 2023

Die Vorbereitungen im Mobilitätsreferat haben viel Zeit in Anspruch genommen, aber nun ist es bald soweit: Ende Juli 2023 bekommt auch Sendling-Westpark Parklizenzgebiete.

In dem in der Grafik markierten Bereich wird es vier Gebiete geben, die sich alle am Partnachplatz treffen.

Es gibt verschiedene Regeln:

  • Bewohnerparken: Straßen, in denen nur noch Anwohner mit einer Lizenz parken dürfen.

  • Mischparken: Anwohner mit Lizenz parken umsonst, andere müssen einen Parkschein ziehen.

  • Mischparken mit Parkscheibe: Anwohner parken umsonst, andere bis zu 4 Stunden mit Parkscheibe.

  • Kurzparken mit Parkscheibe: Mit Parkscheibe bis zu einer Stunde, Anwohner ab 18 Uhr mit Lizenz kostenlos.

Welche Regel wo gilt, finden Sie hier (Download als pdf):

Übersicht der Parklizenz-Regelungen in Sendling-Westpark

...oder beim Mobilitätsreferat unter: https://muenchenunterwegs.de/parken

Dort wird auch erklärt, wie man eine Parklizenz bekommt.

Der Hauptgrund für die Parklizenzgebiete ist, dass zu viele Pendler im Stadtbezirk parken. In Sendling-Westpark enden zwei Autobahnen und der Stadtbezirk wird täglich von Pendlerfahrzeugen aus den Landkreisen überschwemmt. Auch deshalb, weil die Stadtbezirke, die näher zum Zentrum liegen, alle schon Parklizenzgebiete sind. Die Menschen in Sendling-Westpark werden also zukünftig hoffentlich weniger Probleme haben, einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung zu finden.

Teilen