Unsere Politik

Mehr Raum für Kinder im Stadtviertel Erweiterung der Spielplätze am Zirler und am Pfrontener Platz

Bild: Entwurf, Planung: Landschaftsarchitekturbüro Thilo Mittag in Zusammenarbeit mit Berliner Seilfabrik GmbH & Co.

Geht man in diesen Tagen am Zirler Platz vorbei, kann man eifrige Bauarbeiten beobachten. „Was passiert da mit der Grünfläche?“, so die Frage mancher Bürgerinnen. Dort erfüllt sich im kommenden Sommer der Traum vieler junger Mitbürgerinnen und deren Familien – der Spielplatz wird rundum erneuert und vergrößert! Im Frühjahr 2016 hatte ich als Kinderbeauftragte des BA 7 auf Anregung von Eltern den Antrag gestellt, den dortigen Spielplatz zu erweitern und zu erneuern.

Man wünschte sich mehr Raum für‘s Spielen, aber auch Möglichkeiten für die Begegnung der Generationen. Nachdem das Baureferat Gartenbau grünes Licht gegeben hatte, sammelten der BA, die Schulleitung und der Elternbeirat der nahegelegenen Grundschule an der Werdenfelsstraße zusammen mit den Kindern Ideen. 58 Kinderwünsche wurden es zum Schluss, die nach gemeinsamen Ortsterminen von BA, Elternbeirat und Gartenbaureferat zu einem neuen, großartigen Konzept für den Spielpatz wurden.

Es wird nicht mehr nur Spielgeräte für kleinere Kinder geben, auch die Großen kommen mit einem Kletterparcours auf ihre Kosten, für Familien gibt es Bänke und Tische zum Verweilen und für alle Kinder endlich die so oft gewünschten Trampoline.

Auch am Pfrontener Platz wünschten sich Anwohner*innen schon lange ein attraktiveres Spielangebot. Eine vom BA-Vorsitzenden Günter Keller und mir initiierte Umfrage bei den Kindern und Eltern der Umgebung gab dann den Ausschlag.

Aus knapp 50 Antwortbögen konnte das Gartenbaureferat ein umfassendes Konzept für die Neugestaltung des Spielplatzes erarbeiten. In einer öffentlichen Sitzung wurde es dem BA vorgestellt, aber wir Erwachsenen hatten nicht viel mitzureden – viele Kinder waren zur Sitzung gekommen und durften nun gemeinsam mit den Architekten alles im Detail besprechen und absegnen.

Losgehen wird es am Pfrontener Platz im Frühsommer 2020: An der Grüntenstraße ein Spielbereich für Kleinkinder, u.a. mit Nestschaukel, Sandwerkstatt und Kletternetz. Im Süden des Platzes wird ein Treffpunkt für die Größeren entstehen, mit Hängematten und Schaukeln, außerdem der Höhepunkt der ganzen Anlage, eine große Baumhauskombination mit einer Seilbahn.

Mehr Raum für Kinder im Stadtviertel ist wichtig – dass darüber aber nicht nur wir „Großen“ entscheiden ist genauso wichtig. Wie gut das funktioniert, haben diese beiden Aktionen gezeigt – wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, Kindern in Sendling-Westpark eine eigene Stimme zu geben!

Charlotte Mosebach, Kinderbeauftragte des BA7